Ab dem Versand erscheinen die bestellten Ladepunkte und LADEgenius automatisch im LADEportal und können konfiguriert werden. Mit den folgenden Schritten können Sie die Hardware installieren und einrichten.
Voraussetzung dafür ist, dass Sie im LADEportal als Elektrofachpartner registriert sind.
Weiterführende Hilfe-Artikel
1. Kunden im LADEportal anlegen und Ladepunkte übertragen
Falls Ihr Kunde noch keine Organisation im LADEportal hat, erstellen Sie diese.
Übertragen Sie die Ladepunkte an Ihren Kunden.
Erstellen Sie in der Kundenorganisation die Topologie der Ladepunkte für die Stromverteilung vor Ort, indem Sie einen neuen Standort erstellen und konfigurieren.
Bearbeiten Sie die Limits in der Ladepunkte-Topologie.
Weiterführende Hilfe-Artikel
2. Bauseitige Vorbereitungen
Stellen Sie sicher, dass am geplanten Standort alle Voraussetzungen und Vorarbeiten für die Installation erfüllt sind.
Weiterführende Hilfe-Artikel
3. Ladepunkte und LADEgenius installieren
Installieren Sie die Geräte exakt entsprechend der jeweiligen Installationsanleitung.
Sobald die Geräte ordnungsgemäß installiert sind und LADEgenius mit dem Internet verbunden ist, erscheinen die Geräte im LADEportal als "online".
Weiterführende Hilfe-Artikel
4. Ladepunkte in Betrieb nehmen und konfigurieren
Die Inbetriebnahme muss zwingend für jeden Ladepunkt einzeln durchgeführt werden. LADE kann keine Gewährleistung für den Betrieb übernehmen, wenn die Inbetriebnahme nicht durchgeführt wurde.
Stellen Sie das Inbetriebnahmeprotokoll für Ihren Kunden bereit.
Tragen Sie für jeden Ladepunkt im LADEportal das Datum der Inbetriebnahme ein.
Vergeben Sie den Ladepunkten im LADEportal einen eindeutigen Namen und konfigurieren Sie die Geräte gemäß den Anforderungen der Kunden.
Weiterführende Hilfe-Artikel
5. Optional: LADEportal für Kunden einrichten
Richten Sie für Ihren Kunden weitere Benutzerprofile, Ladekarten und Betriebsprofile ein, sofern dies Bestandteil Ihres Service-Angebots ist.