LADEplus, LADEmini und LADEgenius werden automatisch der Organisation zugeordnet, die sie bei LADE bestellt hat. Wenn Sie als Elektrofachbetrieb Geräte für Ihre Kunden bestellt haben, können Sie diese an die Organisation Ihres Kunden übertragen.
Sie können Ladepunkte sowohl einzeln übertragen als auch mehrere Ladepunkte gleichzeitig.
Übertragen Sie die Geräte am besten vor Installation und Inbetriebnahme an die Kunden-Organisation. Geräte können nur übertragen werden, wenn sie im LADEportal nicht als "Online" angezeigt werden.
Beachten Sie auch, dass alle Einstellungen und Zuordnungen beim Übertragen verloren gehen.
Hinweis an Partner von LADE: Nach dem Anlegen einer Kundenorganisation und erfolgter Einladung der Mitarbeiter*innen des Kunden, sollte auch die Rolle des Account Eigentümers übertragen werden. Mehr dazu finden Sie hier.
Voraussetzungen
Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:
Sie sind im LADEportal als Elektrofachpartner registriert.
Die Organisation für den Kunden / die Kundin ist bereits erstellt.
Sie sind Mitglied beider Organisationen und haben bei beiden Organisationen eine der folgenden Rollen:
Administrator
Ladepunkt-Manager
Elektriker
Weitere Informationen hierzu finden Sie in diesen Hilfe-Artikeln:
Einzelnen Ladepunkt übertragen
Klicken Sie im Menü auf Ladeinfrastruktur > Ladepunkte und wählen Sie den gewünschten Ladepunkt aus.
Klicken Sie unten links auf Aktionen.
Klicken Sie auf der folgenden Seite oben rechts in der Karte "Kritische Aktionen" auf Eigentümer ändern.
Klicken Sie auf den Pfeil und wählen Sie die gewünschte Organisation aus. Klicken Sie anschließend auf Speichern.
Mehrere Ladepunkte gleichzeitig übertragen
Wählen Sie zunächst wie oben beschrieben einen einzelnen Ladepunkt aus, klicken Sie auf Aktionen und anschließend Eigentümer ändern.
Wählen Sie in dem Popup keinen neuen Eigentümer aus, sondern klicken Sie auf Mehrere Ladepunkte ändern.
Wählen Sie auf der folgenden Seite durch Klick auf den Pfeil zunächst aus, an welche Organisation die Ladepunkte übertragen werden sollen, und klicken Sie auf Weiter.
Wählen Sie anschließend aus der Liste alle Geräte aus, die Sie übertragen möchten, und klicken Sie anschließend auf Speichern.
LADEgenius übertragen
Klicken Sie im Menü auf Ladeinfrastruktur > Ladepunkte.
Klicken Sie oberhalb der Liste auf LADEgenius, um alle verfügbaren LADEgenius-Geräte anzuzeigen.
Das Übertragen erfolgt nun analog zum Übertragen eines einzelnen Ladepunkts:
Wählen Sie das gewünschte LADEgenius aus und klicken Sie unten links auf Aktionen.
Klicken Sie in der Karte "Kritische Aktionen" auf Eigentümer ändern.
Wählen Sie die gewünschte Organisation aus und klicken Sie auf Speichern.