Zum Hauptinhalt springen
Betriebsprofile
Vor über 2 Monaten aktualisiert

Mit Betriebsprofilen legen Sie die genauen Bedingungen für das Laden fest. Sie können sowohl für einzelne Ladepunkte als auch für einen gesamten Standort definieren,

  • wer laden darf bzw. welche Form der Authentifizierung möglich ist (z.B. bestimmte Benutzer oder Benutzergruppen, Ad-hoc-Laden etc.);

  • wie viel der Strom kostet;

  • mit welchem Lademodus geladen wird und ob der Modus durch die ladende Person gewechselt werden darf.

Sie können beliebig viele Betriebsprofile anlegen. Jedem Standort und jedem Ladepunkt können mehrere Betriebsprofile zugeordnet werden.

Die Übersicht und die Erstellung Ihrer Betriebsprofile finden Sie im LADEportal links in der Navigation im Abschnitt „Ladeinfrastruktur“.

Beispiel

Mittels Betriebsprofilen können Sie für ein Unternehmen mit 20 Ladepunkten zum Beispiel folgende Bedingungen festlegen:

  • Betriebsprofil "Vorstand"
    An den Ladepunkten 1 bis 4 dürfen Mitglieder der Benutzer-Gruppe "Vorstand" laden. Der Preis beträgt 15 Cent pro kWh. Der Standard-Lademodus ist "Optimiertes Laden" und darf geändert werden.

  • Betriebsprofil "Firmenfahrzeuge"
    An den Ladepunkten 5 bis 12 dürfen Mitglieder der Benutzer-Gruppe "Firmenfahrzeuge" laden. Der Preis beträgt 15 Cent pro kWh. Der Standard-Lademodus ist "Optimiertes Laden" und darf geändert werden.

  • Betriebsprofil "Mitarbeiter Privatfahrzeuge"

    An den Ladepunkten 10 bis 20 dürfen Mitglieder der Benutzer-Gruppe "Mitarbeiter" laden. Der Preis beträgt 15 Cent pro kWh. Der Standard-Lademodus ist "Optimiertes Laden" und darf nicht geändert werden.

  • Betriebsprofil "Kunden"

    An den Ladepunkten 5 bis 20 dürfen Kunden des Unternehmens laden, hierfür werden RFID-Karten am Empfang hinterlegt. Der Preis beträgt 0 Cent. Der Standard-Lademodus ist "Optimiertes Laden" und darf nicht verändert werden.

  • Betriebsprofil "Ad-hoc-Laden"
    An den Ladepunkten 18 bis 20 dürfen alle per Kreditkarte zum Preis von 39 Cent pro kWh laden. Der Standard-Lademodus ist "Direkt Laden" und darf verändert werden.

Standard-Betriebsprofil

Bei jeder Authentifizierung wird geprüft, ob der Benutzer / die Benutzerin einem spezifischen Betriebsprofil zugeordnet ist. Ist dies nicht der Fall, wird das Standard-Betriebsprofil angewendet.

Es besteht aus lediglich drei Elementen:

  • Basispreis pro kWh

  • Lademodus

  • Lademodus durch Benutzer änderbar (ja / nein)

Um das Standardprofil zu bearbeiten, klicken Sie einfach darauf.

Neues Betriebsprofil erstellen

Klicken Sie in der Übersicht auf den Button Neues Betriebsprofil erstellen und geben Sie die folgenden Informationen ein:

  1. Name
    Geben Sie jedem Betriebsprofil einen eindeutigen Namen. In der Übersicht der Betriebsprofil sehen Sie somit schneller, um welches Profil es sich handelt.

  2. Für wen soll das Betriebsprofil angewendet werden?
    Hier wählen Sie, für wen das Betriebsprofil gelten soll. Damit legen auch die Authentifizierungsart fest.

    1. Alle: Alle Benutzer, die an einem bestimmten Standort oder Ladepunkt laden und sich authentifizieren können.

    2. Nur eigene Benutzer: Nur Personen, die Mitglied Ihrer Organisation sind. Wenn Sie diese Option wählen, können Sie im folgenden konkrete Personen und Gruppen aus Ihrer Organisation nennen, für die dieses Betriebsprofil gilt.

    3. Hotelgäste: Gäste Ihres Hotels, die direkt im PMS abgerechnet werden. Authentifizierung erfolgt per Zimmerkarte.

    4. Öffentliches Online-Bezahlen: Zahlung per Kreditkarte (Ad-hoc-Payment)

    5. eRoaming: Kunden von Anbietern von Ladetarifen, die Ihre Ladepunkte via eRoaming einbinden. Authentifizierung erfolgt über Ladekarte.

  3. Wo soll das Betriebsprofil angewendet werden?

    1. Standorte: Hier können Sie einen oder mehrere Standorte auswählen, für die das Betriebsprofil gelten soll. Sie sehen eine Liste aller Ihrer Standorte, können aber auch einen neuen Standort direkt erstellen.

    2. Ladepunkte: Ist kein Standort ausgewählt, sehen Sie hier alle Ihre Ladepunkte an allen Standorten. Ist ein Standort ausgewählt, erscheinen nur die Ladepunkte an diesem Standort. Sie können einen oder mehrere Ladepunkte auswählen, für die das Betriebsprofil gelten soll.

    Wird weder ein Standort noch ein Ladepunkte ausgewählt, gilt das Betriebsprofil für alle Ladepunkte in Ihrer Organisation.

  4. Lademodus und Preis
    Hier wählen Sie den Lademodus für Ihr Betriebsprofil aus:

    1. Optimiertes Laden: So viel erneuerbare Energie wie möglich.

    2. Nur PV-Überschuss: Nur mit PV-Überschuss aus Ihrer lokalen PV-Anlage laden.

    3. Direktladen: Laden, ohne die Verfügbarkeit von erneuerbaren Energien zu berücksichtigen.

    Sie können zudem auswählen, ob der standardmäßig für das Betriebsprofil festgelegte Lademodus von der ladenden Person geändert werden darf oder nicht.

    Schließlich legen Sie den Preis pro kWh fest, den Sie für das Laden mit diesem Betriebsprofil verlangen.

Betriebsprofil-Konfiguration testen

Mit der Simulations-Funktion können Sie verschiedene Szenarien testen. So können Sie bei einer größeren Anzahl von Betriebsprofilen sicherzustellen, dass in einem bestimmten Fall das gewünschte Betriebsprofil greift.

  • Klicken Sie im Bereich "Betriebsprofile" den Button oben rechts Simulation.

  • Wählen Sie den gewünschten Ladepunkt, die Authentifizierungsart und den Benutzer und klicken Sie auf Betriebsprofile ermitteln. Als Ergebnis erhalten Sie das Betriebsprofil (inkl. Preis), welches in diesem Fall für den Ladevorgang angewendet würde.

Hat dies Ihre Frage beantwortet?