Zum Hauptinhalt springen
Inbetriebnahme
Heute aktualisiert

Die Inbetriebnahme muss zwingend für jeden Ladepunkt einzeln durchgeführt werden: LADE kann keine Gewährleistung oder Support für den Betrieb übernehmen, wenn die Inbetriebnahme nicht durchgeführt wurde.

Auch für die Abrechnung der THG-Quote ist die Inbetriebnahme inklusive der Anzeige bei der Bundesnetzagentur sowie das Datum der Inbetriebnahme Voraussetzung.

1. Physikalische Inbetriebnahme & Protokoll

Als Elektro-Fachkraft müssen Sie nach der Installation der Ladepunkte eine physikalische Inbetriebnahme durchführen. Stellen Sie bitte sicher, dass die Mindestanforderungen an die Prüfung nach VDE erfüllt sind.

Zur Inbetriebnahme eines Ladepunkts gehört nach Vorgabe des Herstellers ein Ladetest. Dieser kann mit einem Elektrofahrzeug oder einem entsprechenden Testgerät durchgeführt werden.

2. Bestätigung der Inbetriebnahme im LADEportal

Die Inbetriebnahme muss im LADEportal bestätigt und das Inbetriebnahmedatum jedes Ladepunkts eingetragen werden.

Nur wenn die Inbetriebnahme erfolgt und eingetragen ist, kann LADE die Gewährleistung übernehmen.

2.1 Topologie

Gehen Sie im linken Menu auf Ladeinfrastruktur > Standorte und wählen Sie den Standort aus, an dem Sie die Ladepunkte installiert haben.

In der Topologie sehen Sie in der Liste "Verteilung & Ladepunkte" bei den jeweiligen Gerätedetails den Button Inbetriebnahme durchführen. Sollte dieser nicht vorhanden sein, handelt es sich um einen OCPP Charger oder Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung.

Alternativ können Sie die Inbetriebnahme direkt am Ladepunkt durchführen. Gehen Sie dazu im Menü auf Ladeinfrastruktur > Ladepunkte und wählen Sie den gewünschten Ladepunkt aus. Klicken Sie unten links auf Installation. In dem Bereich "Details" oben rechts wird ein entsprechender Hinweis angezeigt, wenn noch keine Inbetriebnahme durchgeführt wurde. Wenn Sie über die entsprechende Berechtigung verfügen, können Sie diese Information ändern.

2.2 Datum eintragen

Im selben Fenster können Sie auch das Datum der Inbetriebnahme angeben.

Sollten Sie dies zu einem späteren Zeitpunkt tu, wählen Sie in der Topologie die Details zum Ladepunkt aus oder wählen Sie im Menü unter Ladeinfrastruktur > Ladepunkte den entsprechenden Ladepunkt aus.

Alternativ gehen Sie zu Installation und wählen Sie in der „Details“-Karte „Inbetriebnahme durchführen“ aus.

Ist die Inbetriebnahme durchgeführt und alles korrekt, tragen Sie das Inbetriebnahmedatum bei „Anzeige der Ladeeinrichtung gegenüber der Bundesnetzagentur“ ein.

Fertig

Damit ist die Inbetriebnahme abgeschlossen. Nun können Sie für Ihren Kunden weitere Benutzerprofile, Ladekarten und Betriebsprofile einrichten, sofern dies Bestandteil Ihres Service-Angebots ist. Alle Infos finden Sie hier im Hilfe Center.

Hat dies Ihre Frage beantwortet?