Zum Hauptinhalt springen

Einbinden von EVBox-Produkten

Gestern aktualisiert

Im Folgenden wird die Einbindung einer EVBox Elvi in das LADEportal mit Hilfe der EVBox Connect App beschrieben.

Voraussetzungen

  • Registrierung für das LADEportal und Erstellung einer Organisation ist abgeschlossen. Zur Registrierung erhalten Sie entweder eine Einladung per E-Mail von Ihrer Organisation oder Ihrem Fachpartner oder Sie folgen diesem Link.

  • Der OCPP-Ladepunkt ist im LADEportal als Gerät angelegt und die entsprechenden Gerätedaten liegen Ihnen vor.

    Bitte folgen sie unserer Anleitung zur Einbindung von Dritthersteller-Ladelösungen (OCPP) bis Punkt 6 (siehe auch unten unter EVBox Elvi im LADE Portal einfügen).

  • Im LADEportal wird für den Ladepunkt dieser Status angezeigt:

  • EVBox Connect App ist auf Smartphone installiert.

  • Die EVBox Elvi Wallbox ist mit dem Internet verbunden.

EVBox mit Smartphone koppeln

Koppeln sie zuerst ihr Tablet oder Smartphone per Bluetooth mit Ihrer EVBox Elvi.

Achten sie darauf das Bluetooth an ihrem mobilen Gerät aktiviert ist.

  1. Tippen sie auf „KOPPLUNG STARTEN

  2. Die Ladestation auswählen (z.B. EVB-P12345678)

  3. Tippen sie anschließen auf „KOPPELN

  4. WEITER“ betätigen

  5. Geben sie den Sicherheitscode ein.

Den Sicherheitscode finden sie in den EVBox Unterlagen zusammen mit der

Seriennummer (z.B. EVB-P12345678) der Wallbox.

Firmware aktualisieren

Vor dem Einbinden sollten Sie die Wallbox auf den neuesten Stand bringen.

  1. Tippen sie in der App auf „Installationsmodus

  2. Geben sie den Sicherheitscode ein

    Den Sicherheitscode finden sie in den EVBox Unterlagen zusammen mit der Seriennummer (z.B. EVB-P12345678) der Wallbox.

  3. Tippen sie auf „Firmware aktualisieren“.

  4. Falls die aktuelle Firmware-Version als Unbekannt angezeigt oder eine alte

    Version genutzt wird, starten sie das Update.

  5. Wenn sie die Meldung erhalten „bereits auf dem neusten Stand“ können sie mit dem nächsten Schritt fortfahren.

  6. Bestätigen Sie, mit dem Update-Prozess auf eigenes Risiko fortzufahren.

  7. Während des Updates leuchtet der LED-Ring der Wallbox rot.

  8. Die Firmware wird heruntergeladen und installiert. Dieser Vorgang kann 10–20 Minuten dauern.

  9. Nach erfolgreichem Abschluss ertönt ein Signalton und der LED-Ring leuchtet grün.

  10. Prüfen sie in der App, ob die Firmware-Version korrekt aktualisiert wurde.

Adresse des LADE-Backendes in EVBox Elvi eintragen

  1. Tippen sie in der App auf „Installationsmodus

  2. Geben sie den Sicherheitscode ein

    Den Sicherheitscode finden sie in den EVBox Unterlagen zusammen mit der Seriennummer (z.B. EVB-P12345678) der Wallbox.

  3. Tippen sie auf „Lademanagement-Plattform

  4. Tippen sie auf „Andere Backend-URL

  5. Tragen sie wss://api.lade.de:443/ocpp/ocppj/ ein.

    Bitte unbedingt den "/" an Ende hinzufügen.

  6. Tippen sie auf „SPEICHERN

  7. Tippen sie auf die Meldung „AUSWÄHLEN

  8. Die nächste Meldung bitte mit „OK“ bestätigen.

  9. Danach erneut „SPEICHERN“ und die Wallbox neu starten.

Sollte die App bei der Konfiguration abstürzen, wiederholen Sie bitte den Vorgang.

Gerätekennung der EVBox Elvi im LADEportal hinterlegen

Als Voraussetzung benötigen sie einen Account mit Standorttopologie im

LADEportal.

Ihre Ladepunkte müssen zunächst im LADEportal angelegt werden. Bitte folgen sie dazu unserer Anleitung zur Einbindung von Dritthersteller-Ladelösungen (OCPP).

Bitte beachten sie:

  • In Punkt 6 wählen sie „Eigenständiger Ladepunkt“.

  • Die Daten in Punkt 7 werden nicht benötigt.

    Klicken sie auf schließen.

  • Weitere Schritte aus dieser Anleitung werden nicht benötigt.

Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, fahren Sie wie folgt fort:

  1. Klicken sie im LADEportal auf Standorte und wählen den neu erstellten OCPP

    Ladepunkt.

    Klicken sie auf das Auge um in die Einstellungen des Ladepunkte zu gelangen.

  2. Klicken sie auf Konfiguration

  3. Klicken sie auf den Stift zum Bearbeiten der OCPP Seriennummer / Gerätekennung

  4. Tragen sie die Seriennummer ihrer EVBox Elvi ein.

    Die Seriennummer der EVBox Elvi wird in der EVBox Connect App angezeigt zB.

    EVB-P12345678.

    Die Seriennummer steht zudem in den Verpackungsunterunterlagen.

  5. Ihre EVBox Elvi sollte nun mit dem LADE Portal verbunden sein.

Sie können nun:

…und vieles mehr!

Hat dies Ihre Frage beantwortet?