Voraussetzungen
Sie haben das Add-on für Hotels gebucht.
Sie haben im LADEportal eine Organisation angelegt. Wir empfehlen, für jeden Standort eine eigene Organisation zu erstellen. Wie das geht, erfahren Sie hier.
Hotel anlegen
Wählen Sie die Organisation für den gewünschten Standort aus und wählen Sie im Hauptmenü den Punkt "Meine Hotels".
Klicken Sie auf Hotel erstellen und geben Sie die entsprechenden Informationen ein. Klicken Sie anschließend auf Speichern.
Verbindung zu ASA
Konfiguration im LADEportal
Nach dem Speichern erscheinen unter dem Eingabeformular zusätzliche Eingabefelder.
Wählen Sie unter "Buchungs-Client" den Eintrag "ASA" aus.
Tragen Sie die erforderlichen Informationen ein, die Ihnen von ASA zur Verfügung gestellt werden.
Wählen Sie aus, ob Ihre Gäste sich am Ladepunkt per RFID-Zimmerkarte anmelden können sollen.
Beachten Sie: Für diese Funktion müssen die Zimmerkarten den Standard "MIFARE Classic" und "MIFARE DESFire" unterstützen und im PMS registriert sein.
Wählen Sie die Sprache der Seite aus, die Ihren Gästen angezeigt wird, wenn sie sich per Smartphone und QR-Code am Ladepunkt authentifizieren.
Geben Sie eine Bezeichnung ("Rechnungstext") und einen Artikel-Code ein. Der Rechnungstext wird auf der Zimmerrechnung ausgewiesen, der Artikel-Code dient der internen Zuordnung im PMS.
Konfiguration Checkout
Um während des Checkouts einen ggf. noch aktiven Ladevorgang in ASA stoppen zu können, muss dort eine Verbindung zur LADE-API hergestellt werden.
Wählen Sie im Menüpunkt "Meine Hotels" das Hotel aus und klicken Sie auf Bearbeiten.
Im Abschnitt "Hotel API-Zugangsdaten" finden Sie einen Benutzernamen und ein Eingabefeld für ein Passwort. Notieren Sie sich den Benutzernamen, vergeben Sie ein Passwort und klicken Sie auf Speichern.
Übertragen Sie den Benutzernamen und das Passwort in ASA.
Verbindung zu SIHOT
Konfiguration im LADEportal
Nach dem Speichern erscheinen unter dem Eingabeformular zusätzliche Eingabefelder.
Wählen Sie unter "Buchungs-Client" den Eintrag "SIHOT" aus.
Tragen Sie die erforderlichen Informationen ein, die Ihnen von SIHOT zur Verfügung gestellt werden.
Wählen Sie aus, ob Ihre Gäste sich am Ladepunkt per RFID-Zimmerkarte anmelden können sollen.
Beachten Sie: Für diese Funktion müssen die Zimmerkarten den Standard "MIFARE Classic" und "MIFARE DESFire" unterstützen und im PMS registriert sein.
Wählen Sie die Sprache der Seite aus, die Ihren Gästen angezeigt wird, wenn sie sich per Smartphone und QR-Code am Ladepunkt authentifizieren.
Geben Sie eine Bezeichnung ("Rechnungstext") und einen Artikel-Code ein. Der Rechnungstext wird auf der Zimmerrechnung ausgewiesen, der Artikel-Code dient der internen Zuordnung im PMS.
Geben Sie einen Artikel-Code für die Kaution ein. Die Kaution wird zu Beginn des Ladevorgangs auf das Zimmer gebucht. Wird der Ladevorgang vor dem Checkout korrekt beendet, wird der tatsächlich geladene Betrag statt der Kaution auf das Zimmer gebucht. Ist der Ladevorgang beim Checkout noch aktiv, wird die Kaution berechnet.
Konfiguration Checkout
Um während des Checkouts einen ggf. noch aktiven Ladevorgang in SIHOT stoppen zu können, muss dort eine Verbindung zur LADE-API hergestellt werden.
Wählen Sie im Menüpunkt "Meine Hotels" das Hotel aus und klicken Sie auf Bearbeiten.
Übertragen Sie die Benachrichtigungs-URL im Abschnitt "Hotel API-Zugangsdaten" in SIHOT.
Ladepunkte hinzufügen
Wählen Sie im Hauptmenü "Meine Hotels" und dann das Hotel.
Klicken Sie auf Ladepunkt hinzufügen.
Wählen Sie alle Ladepunkte aus, die Ihren Gästen zum Laden zur Verfügung stehen sollen, und klicken Sie Speichern.
QR-Code für Ladepunkte (optional)
Dieser Schritt ist nur erforderlich, wenn sich Ihre Gäste via Smartphone und QR-Code am Ladepunkt authentifizieren können sollen.
Wählen Sie im Hauptmenü "Meine Hotels" und dann das Hotel.
In der Liste können Sie für jeden Ladepunkt einen QR-Code herunterladen. Klicken Sie auf QR-Code und anschließend auf QR-Code herunterladen.
Jeder QR-Code ist einem Ladepunkt eindeutig zugeordnet. Achten Sie bei den folgenden Schritten darauf, dass jeder QR-Code am richtigen Ladepunkt angebracht wird.
Den QR-Code können Sie nun ausdrucken und am Ladepunkt anbringen. Je nach Standort und Umgebungsbedingungen eignen sich hierfür z.B. Haftpapier, Laminier- oder Klebefolie etc.
Preis festlegen
Den Preis für den Ladestrom können Sie über ein Betriebsprofil festlegen. Folgen Sie dafür den Anweisungen im Hilfe-Artikel zum Thema "Betriebsprofile".