Zum Hauptinhalt springen
Alle KollektionenLADEportal SoftwareBetrieb
Fahrzeuge anlegen, bearbeiten und verwalten
Fahrzeuge anlegen, bearbeiten und verwalten
Vor über einer Woche aktualisiert

Im LADEportal können Fahrzeuge angelegt und verwaltet werden. Dies ermöglicht zum Beispiel eine Zuordnung von Ladevorgängen zu bestimmten Poolfahrzeugen. Zudem kann die künstliche Intelligenz von LADE damit das Laden des Fahrzeugs optimal planen. Je mehr Details Sie angeben, desto besser arbeitet die KI.

Fahrzeuge anlegen, bearbeiten und verwalten

Klicken Sie im LADEportal in der Navigation links auf Ladeinfrastruktur > Fahrzeuge. Hier sehen Sie eine Übersicht aller Fahrzeuge, die in dieser Organisation bereits angelegt wurden. Mit einem Klick auf einen Listeneintrag wird die Detail- und Bearbeitungsansicht für das jeweilige Fahrzeug geöffnet.

Neues Fahrzeug erstellen

Um ein neues Fahrzeug anzulegen, klicken Sie in der Hauptübersicht auf den Button oben rechts. Geben Sie anschließend alle bekannten Daten zum Fahrzeug an:

  • Kennzeichen (zur eindeutigen Zuordnung)

  • Privat- oder Firmenfahrzeug

  • Marke & Modell (zum Abgleich der Eigenschaften)

  • Eigenschaften:

    • Batteriekapazität in kWh

    • Reichweite in km

    • Verbrauch in kWh pro 100 km

    • Maximale Ladeleistung im AC-Laden

    • Anzahl der Phasen

Die Angabe der Eigenschaften ist nicht zwingend, führt aber zu besseren Ergebnissen bei den Ladeprozessen.

Sollten Sie manche Eigenschaften nicht kennen, finden Sie diese im Benutzerhandbuch Ihres Fahrzeugs.

Option: KI erlauben, den Ladevorgang zu pausieren

Die besten Ergebnisse hinsichtlich der Nutzung von günstiger, nachhaltiger Energie werden erzielt, wenn die KI das Laden pausieren kann. So kann der Ladevorgang in genau die Zeiten gelegt werden, wo besonders viel günstiger Ökostrom verfügbar ist.

Diese Funktion ist optional und standardmäßig deaktiviert, da nicht alle Fahrzeuge das Unterbrechen von Ladevorgängen unterstützen. Dies gilt insbesondere für ältere Modelle. Eine Pause im Ladevorgang kann hier dazu führen, dass das Fahrzeug den Ladevorgang dauerhaft unterbricht, so dass ein manueller Eingriff erforderlich wird, um den Ladevorgang fortzusetzen. Ebenso ist es möglich, dass die 12V-Batterie des Bordnetzes dauerhaft belastet wird.

Ist die Funktion nicht aktiviert, wird das Fahrzeug immer mit mindestens 6 A pro Phase geladen (entspricht bei dreiphasigem Laden 4,2 kW).

Wir empfehlen, diese Funktion mit jedem Fahrzeug-Modell zu testen, bevor sie standardmäßig aktiviert wird. Nehmen Sie ggf. das Handbuch des Fahrzeugs zur Hilfe oder kontaktieren Sie den Händler, um die Kompatibilität sicherzustellen.

Option: Weiter laden

Mit dieser Einstellung können Sie festlegen, ob der Ladevorgang nach Erreichen der gewünschten Energiemenge fortgesetzt wird, bis der Akku vollständig geladen ist oder der Ladevorgang manuell beendet wird.

Diese Option ist standardmäßig aktiviert. Wenn diese Einstellung deaktiviert ist, wird der Ladevorgang beendet, sobald die gewünschte Energiemenge erreicht ist.

Benutzer hinzufügen

Jedem Fahrzeug können ein oder mehrere Benutzer zugeordnet werden. Wir empfehlen, dies zu tun, um sicherzustellen, dass das richtige Fahrzeugprofil ausgewählt wird, wenn eine Benutzerin oder ein Benutzer einen Ladevorgang startet.

Die Person muss Teil Ihrer Organisation sein, um ausgewählt werden zu können. Über die Benutzerverwaltung können Sie bei Bedarf ein neues Profil erstellen.

  • Öffnen Sie die Detailansicht des gewünschten Fahrzeugs.

  • Klicken Sie rechts auf Benutzer hinzufügen und wählen Sie die gewünschte Person aus.

Hat dies Ihre Frage beantwortet?