Standardmäßig bezieht LADEgenius eine dynamische IP-Adresse vom lokalen Netzwerk (DHCP). Wenn dies aus bestimmten Gründen nicht möglich ist, kann eine statische IP-Adresse für LADEgenius vergeben werden.
Die Konfiguration erfolgt im LADEportal. Um die Konfiguration und die statische IP-Adresse laden zu können, muss LADEgenius initial im Auslieferungszustand und dynamischer IP-Adresse mit dem Internet verbunden werden.
Öffnen Sie die Detailansicht des LADEgenius. Gehen Sie hierfür im Menü auf Ladeinfrastruktur > Ladepunkte und dann auf LADEgenius, wählen Sie anschließend das gewünschte Gerät aus.
Klicken Sie unten links auf Konfiguration und dann in der Karte "Konfiguration" auf das Stift-Symbol.
Aktivieren Sie den Schalter "Statische IP-Adresse", geben Sie die entsprechenden Daten ein und klicken Sie auf Speichern. Stellen Sie sicher, dass LADEgenius über diese Konfiguration auf das Internet zugreifen kann.
Damit die Konfiguration von LADEgenius übernommen wird, ist ein Reboot nötig. Dies ist auf zwei Arten möglich:
Variante 1: Trennen Sie LADEgenius für einige Sekunden von der Stromversorgung und schließen Sie es dann wieder an.
Variante 2: Drücken Sie den Reset-Knopf am LADEgenius zwischen 1 und 5 Sekunden, z.B. mit einem Stift.
Beachten Sie: Wenn der Reset-Knopf länger als 5 Sekunden gedrückt wird, wird das Gerät in den Auslieferungszustand versetzt.
LADEgenius sollte nun mit der neuen IP-Adresse im LADEportal erscheinen. Ist die dynamische IP-Adresse trotzdem noch verfügbar, wird diese zusätzlich angezeigt.
Fehlerbehebung / Werkszustand
Bei Problemen oder wenn LADEgenius nicht erreichbar ist, z.B. weil die Konfiguration der Adresse oder des Subnetzes nicht korrekt ist, kann das Gerät in den Werkszustand zurückgesetzt werden.
Drücken Sie den Reset-Knopf am LADEgenius länger als 5 Sekunden, z.B. mit einem Stift. Hierdurch wird die Konfiguration der statischen IP-Adresse gelöscht.