Zum Hauptinhalt springen
Statische IP-Adresse konfigurieren
Vor über einem Monat aktualisiert

Standardmäßig bezieht LADEgenius eine dynamische IP-Adresse vom lokalen Netzwerk (DHCP). Wenn dies aus bestimmten Gründen nicht möglich ist, kann eine statische IP-Adresse für LADEgenius vergeben werden.

Die Konfiguration erfolgt im LADEportal. Um die Konfiguration und die statische IP-Adresse laden zu können, muss LADEgenius initial im Auslieferungszustand und dynamischer IP-Adresse mit dem Internet verbunden werden.

  • Öffnen Sie die Detailansicht des LADEgenius. Gehen Sie hierfür im Menü auf Ladeinfrastruktur > Ladepunkte und dann auf LADEgenius, wählen Sie anschließend das gewünschte Gerät aus.

  • Klicken Sie unten links auf Konfiguration und dann in der Karte "Konfiguration" auf das Stift-Symbol.

  • Aktivieren Sie den Schalter "Statische IP-Adresse", geben Sie die entsprechenden Daten ein und klicken Sie auf Speichern. Stellen Sie sicher, dass LADEgenius über diese Konfiguration auf das Internet zugreifen kann.

  • Damit die Konfiguration von LADEgenius übernommen wird, ist ein Reboot nötig. Dies ist auf zwei Arten möglich:

    • Variante 1: Trennen Sie LADEgenius für einige Sekunden von der Stromversorgung und schließen Sie es dann wieder an.

    • Variante 2: Drücken Sie den Reset-Knopf am LADEgenius zwischen 1 und 5 Sekunden, z.B. mit einem Stift.

Beachten Sie: Wenn der Reset-Knopf länger als 5 Sekunden gedrückt wird, wird das Gerät in den Auslieferungszustand versetzt.

  • LADEgenius sollte nun mit der neuen IP-Adresse im LADEportal erscheinen. Ist die dynamische IP-Adresse trotzdem noch verfügbar, wird diese zusätzlich angezeigt.

Fehlerbehebung / Werkszustand

Bei Problemen oder wenn LADEgenius nicht erreichbar ist, z.B. weil die Konfiguration der Adresse oder des Subnetzes nicht korrekt ist, kann das Gerät in den Werkszustand zurückgesetzt werden.

  • Drücken Sie den Reset-Knopf am LADEgenius länger als 5 Sekunden, z.B. mit einem Stift. Hierdurch wird die Konfiguration der statischen IP-Adresse gelöscht.

Hat dies Ihre Frage beantwortet?