Automatisiert Rechnungen erstellen
Für die Abrechnung von Nutzer*innen, die in Ihrer Organisation persönlich registriert sind, können Sie als Betreiber automatisiert Rechnungen erstellen lassen.
Weitere Informationen
Benutzer und Gruppen verwalten
Wählen Sie im Hauptmenü Abrechnungen > Benutzer Abrechnung.
Klicken Sie im Bereich "Automatische Erstellung" auf Bearbeiten.
Klicken Sie den Schalter Aktiv, nehmen Sie die gewünschten Einstellungen vor und klicken Sie auf Speichern.
Beachten Sie: Das Feld "Empfänger" bzw. die dort gespeicherten E-Mailadressen dienen ausschließlich der internen Benachrichtigung ihrer Buchhaltung oder Abrechnungsstelle. Diese Funktion ermöglicht aktuell keinen automatisierten Versand an die Rechnungsempfänger.
SEPA-Lastschrift
Wenn Sie als Betreiber die Ladevorgänge Ihrer Nutzer*innen per SEPA-Lastschrift abrechnen möchten, können Sie im LADEportal eine entsprechende Datei für Ihre Banking-Software erzeugen.
Voraussetzung: Sie müssen über ein gültiges SEPA-Lastschriftmandat für die jeweilige Person verfügen. Dieses muss außerhalb des Ladeportals direkt zwischen den beiden Parteien vereinbart werden.
Bankverbindung des Empfänger-Kontos
Damit korrekte SEPA-Dateien erzeugt werden können, müssen die Kontoinformationen des Empfänger-Kontos im LADEportal hinterlegt sein.
Klicken Sie oben rechts auf den Organisationsnamen und wählen Sie Organisation bearbeiten aus.
Stellen Sie sicher, dass im Bereich "SEPA Konto" die erforderlichen Informationen hinterlegt sind.
SEPA-Informationen der User einrichten
Wählen Sie das entsprechende User-Profil aus. Klicken Sie hierfür oben rechts auf den Namen Ihrer Organisation, anschließend auf Benutzerverwaltung. Klicken Sie auf das gewünschte User-Profil, um in die Detailansicht zu gelangen.
Wählen Sie im Abschnitt "Zahlungsdaten" die Abrechnungsart "SEPA-Lastschrift aus". Anschließend können Sie die erforderlichen Informationen eingeben. Die Bankverbindung sowie die Mandatsreferenz und das Mandatsdatum sind hierfür zwingend erforderlich.
SEPA-Zahlungsinformationen abrufen
Klicken Sie im Menü auf Ladeinfrastruktur > Ladevorgänge.
Klicken Sie in der Übersicht oben links auf Gruppiert und anschließend Benutzer.
Wählen Sie den gewünschten Monat aus.
Bei allen Benutzern, für die ein SEPA-Mandat hinterlegt wurde, erhalten Sie im jeweiligen Listeneintrag mit Klick auf SEPA-Datei herunterladen die benötigten Informationen. Mit dieser Datei können Sie in Ihrer Banking-Software die gewünschte Lastschrift durchführen.