Als Betreiber können Sie Ladevorgänge von Nutzerinnen und Nutzer per SEPA-Lastschrift abrechnen.
Voraussetzungen
Die Person muss mit einem Konto in Ihrer Organisation registriert sein. Weitere Informationen dazu finden Sie im Artikel Benutzer und Gruppen verwalten.
Sie müssen über ein gültiges SEPA-Lastschriftmandat für die jeweilige Person verfügen. Dieses muss außerhalb des Ladeportals direkt zwischen den beiden Parteien vereinbart werden.
Bankverbindung des Empfänger-Kontos
Damit korrekte SEPA-Dateien erzeugt werden können, müssen die Kontoinformationen des Empfänger-Kontos im LADEportal hinterlegt sein.
Klicken Sie oben rechts auf den Organisationsnamen und wählen Sie Organisation bearbeiten aus.
Stellen Sie sicher, dass im Bereich "SEPA Konto" die erforderlichen Informationen hinterlegt sind.
SEPA-Informationen der User einrichten
Wählen Sie das entsprechende User-Profil aus. Klicken Sie hierfür oben rechts auf den Namen Ihrer Organisation, anschließend auf Benutzerverwaltung. Klicken Sie auf das gewünschte User-Profil, um in die Detailansicht zu gelangen.
Wählen Sie im Abschnitt "Zahlungsdaten" die Abrechnungsart "SEPA-Lastschrift aus". Anschließend können Sie die erforderlichen Informationen eingeben. Die Bankverbindung sowie die Mandatsreferenz und das Mandatsdatum sind hierfür zwingend erforderlich.
SEPA-Zahlungsinformationen abrufen
Klicken Sie im Menü auf Ladeinfrastruktur > Ladevorgänge.
Klicken Sie in der Übersicht oben links auf Gruppiert und anschließend Benutzer.
Wählen Sie den gewünschten Monat aus.
Bei allen Benutzern, für die ein SEPA-Mandat hinterlegt wurde, erhalten Sie im jeweiligen Listeneintrag mit Klick auf SEPA-Datei herunterladen die benötigten Informationen. Mit dieser Datei können Sie in Ihrer Banking-Software die gewünschte Lastschrift durchführen.